Herbstzeit-Verkühlungszeit? Das muss nicht sein!

Nun ist es soweit. Die Temperaturen sind schon empfindlich kalt und der Wind spielt  mit dem bunt gefärbten Laub.
Doch man will es noch nicht wahrhaben und zieht trotzig noch die Sommersachen an und schon ist es passiert.
Der Hals kratzt, die Nase läuft und man fühlt sich nicht gut. Die Laune geht auch runter. Dass muss aber nicht so sein.

Mit rechtzeitiger Vorschau und sich gutes tun kann man schon manche Unpässlichkeiten im Vorfeld abfangen.

Vorbeugung:
  • Schüssler Salze: Nr. 3 Ferrum phosphoricum
  • Tee`s, Kräuter: Holunderblüten-oder -beeren, Brombeer, - Himbeerblätter, Apfelschalen, Lindenblüten,..   Es gibt auch schon fertige Teemischungen.
  • Ätherische Öle: Zitronenöl, Lemongras, Lavendelöl, Thymianöl, .......
  • Obst und Gemüse nach Saison essen: Äpfel, Zwetschken, Nüsse, Fenchel, Kraut, Sauerkraut, Gewürze, Keimlinge,
Wer dies momentan nicht in den Alltag einbauen kann, kann sich kurzfristig mit Nahrungsergängzungsmittel helfen. Diese sollen natürlicher Herkunft sein und nicht syntetisch hergestellt.
  • Nahrungsergänzungsmittel. jedoch auf sehr sehr gute Qualität achten. Ich verwende selber diese von der Firma RINGANA aus der Steiermark. Diese sind auch bei mir erhältlich.
für genügend Schlaf und Ruhe sorgen, sich gut ernähren und sich öfters auch was gutes gönnen, Spaß und Freude auch wieder in den Alltag bringen.

Sollte sich trotzdem eine Verkühlung bemerkbar machen, gibt es bewährte Hausmittel die nun angewendet werden können.

Bewährte Naturheilmittel gegen Erkältungsbeschwerden:

Schüssler Salze:
 Nr. 3 Ferum phosporicum das 1. Hilfe Mittel bei Erkältungen und Schmerzmittel

Dosierung: Im Akutfall alle 1/2 3-5 so ca. 11/2 Std. lang, Tabletten in den Mund und zergehen lassen. Es sollte sich in dieser Zeit eine Besserung bemerkbar machen.
Tee:
alle wärmenden und aufbauende Kräuter z. B.  Lindenblüten, Holunderblüten-oder beeren, Kamille, Ingwer,
Schafgarbe, Brombeerblätter, Himbeerbläter, Lavendelblüten,......
Es gibt auch schon fertige Teemischungen im Reformhaus, Apotheke,...

Ätherische Öle:
Wirkung:
antibakteriellen, antiviralen, schleimlösenden und fiebersenkenden und Raumdesinfizieren.
Ich verwende gerne:
  • Thymian, Cajeput, Eukalyptus,  Lavendel, Pfefferminze, Teebaum,
  • Lavendel, Zitronen, Orangen, Lemongras
Nur sehr gute Qualität am Besten kontr.biol. Anbbau oder die Young Living Öle. Diese sind auch bei mir erhältlich.
Anwendung:
Duflampe, Raumspray, Körperöl, Tuch geben und daneben hinlegen oder öfters daran riechen lassen.
Es gibt auch eigene Mischungen, die ich selber mache.

selbstgemachten Luftbalsam
Ebenso verwende ich gerne meine Lutbalsam der spagyrisch hergestellt wird. Dieser ist auch bei Kindern und Säuglingen anwendbar und erleichtert besonders in der Nacht die Atmung und somit auch einen herolsamen Schlaf für alle.:-)

Nichts Größeres kann ein Mensch schenken, als sein ganzes Vertrauen.  Keine Gabe erhöht so sehr den Geber und Empfänger.
(Henry David Thoreau)
Ich wünsche nun eine schöne und Erkältungsfreie Zeit. Sollte es nicht so sein, dann viel Erfolg beim Gesund werden.

Sonja

Beliebte Posts aus diesem Blog